23.02.2024
Bildungsangebote für Erwachsene

Zum Festjahr 500 Jahre Reformation in Magdeburg gibt es auch zahlreiche Angebote für Erwachsene. Gemeinsam mit der Ev. Studierendengemeinde (ESG) und Ev. Erwachsenenbildung (eeb) haben wir ein Programm erarbeitet, welches wir hier aktuell darstellen. 

Salongespräche

Geistreiche Gespräche | Aktuelle und verschüttete Themen | Überraschende Gäste | Gemütliches Ambiente | Regelmäßig am letzten Dienstag des Monats | Im Salon der Evangelischen Erwachsenenbildung in Magdeburg

Eigentlich sollte man sich der Welt mit großen Schritten nähern, aber auf dem Sofa macht es ebenso Spaß.

Aktuelle Salongespräche:

  • Salongespräch XI "Gehen oder Bleiben?": Lebenswege damals und heute im Gespräch mit Annette Hildebrand, Preisträgerin des Halberstädter Minna-Bollmann-Preises
    am 30. April 2024 von 19.00 bis 21.00 Uhr - Link zur Veranstaltung
  • Salongespräch XII "Wieso, weshalb, darum!" Im Gespräch über Kirchenmitgliedschaft in Deutschland mit Oberkirchenrätin Friederike Erichsen-Wendt über Kirchenmitgliedschaft in Deutschland
    am 25. Juni 2024 von 19.00 bis 21.00 Uhr

Spuren der Reformation in Magdeburg

Zum Jubiläum „500 Jahre Reformation in Magdeburg“, für Interessierte Magdeburger, Stadt-, Kirchen- und Domführer:innen

Magdeburg – eine Stadt mit Vorreiterrolle, beispielgebend, modern, mutig und innovativ? Ob wir heute unsere Stadt so beschreiben würden?
Vor 500 Jahren war es auf jeden Fall spannend in der Stadt. Die steilen Thesen des Predigers Martin Luther waren auch an die Ohren der Magdeburger gedrungen und provozierten. In der Stadt rumorte es, die Stimmung heizte sich regelrecht auf. Und so wurde Luther höchst persönlich eingeladen, um in der Johanniskirche seine Sicht darzustellen und zu schlichten. Das katholische Domkapitel blieb skeptisch, die Stadträte aber beschlossen in der Folge von Luthers Predigt, dass Magdeburg protestantisch und fortan evangelische Pfarrer eingesetzt würden. Vorstellbar? Nein. Passiert ist es trotzdem.

Welche Folgen das für die Stadt hatte? Das können Sie in der kleinen Vortragsreihe erfahren. Wer war wie und wann verwickelt in die Reformation, wo lassen sich heute Spuren entdecken und was hat ein legendärer Kasten damit zu tun? Lassen Sie sich verzaubern von Geschichten, überraschen von neuen Erkenntnissen und einladen, alle Fragen zu stellen, die Sie schon immer stellen wollten.

Zur Veranstaltung 


Bibelmobil

Rein äußerlich ist das BIBELMOBIL® ein umgebauter Neoplan-Skyliner Doppelstock-Reisebus. Beim genaueren Hinsehen aber entpuppt es sich als eine Bibelausstellung, ein Klassenzimmer, ein Buchladen, ein Informationszentrum, ein Blickfang, ein Gesprächsthema, ein Treffpunkt, ein Computerkabinett, ein Lexikon und vieles mehr Es handelt sich dabei um ein mobiles Bildungszentrum in Trägerschaft des BibelMobil e.V..

Vom 17. bis 21. September parkt das Bibelmobil in Magdeburg. Die genauen Ankerplätze werden noch bekanntgegeben.

 

Veranstaltungskalender zum Reformationsjubiläum

DOWNLOADS